Schichtschatten und Lichträume

Angelehnt an die historische Verwendung, nutzt die Rauminstallation »Schichtschatten und Lichträume« die spezifischen Konditionen des Gebäudes und überträgt seine Geschichte in die Gegenwart.

Der im 13. Jahrhundert erbaute »Hänkiturm« ist von außen betrachtet klein und etwas knubbelig: grobes Mauerwerk, kaum Fenster, ein großes Dach. Über die Jahrhunderte mit allerlei Funktionen belegt, wurde er im 18. Jhd von der Rotfärbe-Textilindustrie als Trockenturm genutzt. Die frisch bedruckten Stoffbahnen wurden hier zum Trocknen aufgehängt. Das von unten offene Dach lässt den Wind zu einem Bestandteil der Architektur werden. Innen ziehen sich Treppen und Ebenen in einer an Escher erinnernden Manier durch den Turm nach oben. Die Dynamik der Treppen aufgreifend, führen die hintereinander geschichteten, abgestuften Stoffbahnen der Installation den Blick des Betrachters durch den Raum nach oben. Mit einer Länge von fast 14 Metern (von der Decke bis zum Boden) führt die erste Stoffbahn die Dimensionen des Turms vor Augen. Der von außen noch knubbelig und klein wirkende Turm, erscheint nun von innen als eleganter, hoher Raum mit sakraler Atmosphäre. Zuerst wandert nur der Blick. Die Treppen und eingezogenen Ebenen laden ein, sich durch den Raum in die Höhe zu bewegen. Mit jedem Schritt verändern sich die Perspektiven auf die Installation. Wurden die Stoffbahnen früher mit Farbe bedruckt, so werden nun Licht und Schatten genutzt um die Strukturen des Turms als Muster zu projizieren. Treppen, Geländer und Balken werden zu Streifen und strukturierten Flächen auf den Textilbahnen. Schatten schaffen Transparenz und Licht lässt das Textil als goldene oder silberne Fläche glitzern. Es benötigt nur einen Windhauch – und alles gerät in Bewegung. Bewegt sich der Stoff oder der Druck? Kaum greifbar wandern die (Schicht-)Schatten auf dem Textil und schaffen so bewegte Lichträume zwischen den Stoffbahnen …

 Raumspezifische Installation
Technik: auf Maß geschnittene Stoffbahnen
Ausstellung: Textile Welten, Museum Kunst und Wissen, Diessenhofen, Schweiz
Jahr: 2014
Leistungen: Konzeption, Gestaltung, technische Ausführung, Installation