Dazwischen I

Eine Alternative zur Wand, die als Objekt hängend oder fest integriert in die Architektur, den Raum gliedert ohne ihn zu teilen. Durch das Aufziehen einer semi-transparenten visuellen Barriere aus Bändern wird die Schwelle – das »Dazwischen« im Raum – inszeniert. In der Bewegung sein Erscheinungsbild ständig verändernd, wirkt der Raumteiler mal als offenes Gitter, mal als geschlossener Körper. Aus der Ferne straff gespannt, entdeckt man aus der Nähe, dass es nur ein Lufthauch braucht um die Bänder der Installation in Schwingung zu versetzen.

Raumteiler
Technik: Gestrickte Bänder aus Monofilament, Lasercut aus Holz
Ausstellungen: Schöne Utopie, Stuttgart; Textile Welten im Museum Kunst und Wissen, Diessenhofen, Schweiz
Jahr: 2014
Leistungen: Konzeption, Gestaltung, technische Ausführung, Installation
Produktion: mit der freundlichen Unterstützung von H. Stoll GmbH & Co. KG, STUDIO LTA und Colorific Monofil GmbH.