Farbberatung

Eine Schule des Sehens.
Sehen wir mit unseren Augen wirklich das was ist oder vielleicht doch viel mehr das was wir sehen sollen/wollen? Farben sind nur durch Licht sichtbar. Sie entstehen erst in unseren Augen. Jeder Augenblick erscheint in anderem Licht, da die Erde sich dreht und die Wolken ziehen. »Farben sehen« ist ein wunderschönes Sinnbild dafür wie abhängig die Wahrnehmung unserer Umgebung von uns selbst ist.

Farbberatung bedeutet zuerst einmal das Bewusstsein für den Kontext in dem wir uns aufhalten und bewegen zu schärfen und der Welt um uns eine Achtsamkeit entgegen zu bringen, die uns im Alltag oft verloren geht. Dieser aufmerksame Blick auf unsere unmittelbare Umgebung verändert unsere Wahrnehmung. Das ist meist ein Weg, der dazu führt, dass wir nachhaltig mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen und das liegt mir sehr am Herzen.

Architektur ist meist für den Durchschnittsmenschen seiner Zeit gebaut. Farbe ist ein perfektes Werkzeug, um Menschen und ihre individuellen Bedürfnisse mit der gegebenen Architektur zu verbinden. Fein abgestimmte Farbkompositionen können das Vorhandene mit dem Gewünschten vereinen. Es muss nicht immer alles raus und von Vorne begonnen werden um frischen Wind in Räume zu bringen. Oft reicht es unsere Farbwahrnehmung gekonnt einzusetzen um den Blick so zu lenken, dass wir schlussendlich wieder das sehen, was wir sehen wollen. Farbe kann Lieblingsecken hervor heben, Orte verschwinden lassen…Orientierung, Ordnung und Ruhe an der einen Stelle, Extravaganz und Hingucker an einer anderen Stelle schaffen…. Mit Farbe lassen sich Räume modellieren und in neues Licht rücken.

Die Atmosphäre die man über Farbgestaltung in einen Raum bringen kann ist vergleichbar mit der Atmosphäre, die Musik erschaffen kann. Räume können sozusagen “gestimmt” werden. Wenn ein Raum eine gute Stimmung hat, nimmt man die Gestaltung bewusst kaum mehr wahr, fühlt sich aber schlichtweg pudelwohl.

Farbberatung ist für mich immer wie auf eine Reise mit den Menschen zu gehen. Mit Achtsamkeit und Wertschätzung entwickle ich (aus ihrer Erzählung) Impulse, die sie unterstützen ihre eigene Welt zu gestalten. So kommt man zum Schluss meist zu einem Ergebnis, das alle überrascht.

Gestaltung der Atmosphäre im Raum
Technik: Stimmen und strukturieren von Räumen durch Farbe und Vorhänge
Auftraggeber: Privat
Jahr: seit 2015
Leistungen: Beratung, Konzeption, Gestaltung, Begleitung der Umsetzung