Kontakt

Über meine Arbeiten möchte ich räumliche Situationen an die Bedürfnisse der Menschen anpassen. Durch genaues Hinschauen und Erfühlen eines Ortes, seiner Umgebung und dem Verhältnis / den Ansprüchen seiner Bewohner / Nutzer entwickle ich poetische Konzepte, die das Vorhandene widerspiegeln, das Schöne hervorheben und das Unwillkommene ausblenden. Ob Sicht-, Sonnen-, oder Wetterschutz, Fenster- oder Fassadengestaltung, Vorhang oder Raumteiler, Raum- oder Farbkonzepte – immer geht es darum, verschiedene Blickrichtungen in einen Kontext zu betten. Deshalb sehe ich meine Aufgabe darin, unsere Erfahrung von Raum nicht auf die vier uns unmittelbar umgebenden Wände zu beschränken, sondern Interventionen zu schaffen, die Übergänge nutzen um uns auf immer wieder spannende Art und Weise mit unserer Umgebung und der Natur zu verbinden.

Seit 2012 selbständig tätig, hatte ich davor und währenddessen die Möglichkeit unter anderem bei Loop.ph in London und Inside Outside, Petra Blaisse in Amsterdam Arbeitserfahrungen zu sammeln.


Studium

2015 MA Interior Architecture
im Studio for Immediate Spaces am Sandberg Instituut, Amsterdam

2012 Diplom Textil Design
an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
und am Central Saint Martins, London

 

Studio Johanna Nocke

Landhausstraße 92a
70190 Stuttgart

info@johannanocke.de

Impressum

Angaben gemäß §5 TMG.

Für Inhalte verlinkter Websites übernehme ich keine Verantwortung. Alle auf dieser Website veröffentlichten Bilder sind von mir erstellt (außer anders erwähnt). Somit sind auch alle Bildrechte mir vorbehalten.